Integration des Geschäftsfeldes BlueKit in die D+H Gruppe
Die BlueKit Factory GmbH entstand im Jahr 2014 als Joint Venture von D+H und der luxemburgischen Air Flow Control (AFC). Seitdem wurde der Markt „Aufzugsschachtentrauchung und -belüftung“ insbesondere im Segment der Aufzugsindustrie europaweit auf- und ausgebaut.
Nach mittlerweile 6 erfolgreichen Jahren im Markt haben sich einige Schlüsselfaktoren grundlegend geändert. Dies betrifft sowohl die Struktur der D+H Gruppe als auch die Absatzmärkte im Geschäftsfeld von BlueKit. D+H wird sich nun auch mit BlueKit noch stärker an der zunehmenden Nachfrage von Dienstleistungen und regionaler Kundenbetreuung ausrichten. Als Konsequenz haben sich deshalb beide Unternehmen dazu entschieden, das Geschäftsfeld BlueKit vollständig in die D+H Gruppe zu integrieren.
Infolge der Integration der ehemaligen Tochter erweitert sich die Produktpalette der D+H Gruppe um die innovativen Systeme der Marke BlueKit. Die flächendeckende Kundenbetreuung, der technische Support und die Projektabwicklung vor Ort liegen ab sofort in der Verantwortung der D+H Deutschland GmbH. Das Leistungsspektrum umfasst dabei alle Services rund um die Produkte von D+H inkl. BlueKit: Von der ersten Beratung bis zur langjährigen Instandhaltung der Anlagen im Objekt. Dafür stehen über 160 Mitarbeiter an 7 Standorten deutschlandweit zur Verfügung – inklusive der vertrauten Ansprechpartner der BlueKit Factory. „Mit dieser flächendeckenden Präsenz – insbesondere im Servicebereich – schaffen wir die Grundvoraussetzung, um die Bedürfnisse der internationalen Aufzugsindustrie wesentlich besser zu erfüllen “, sagt Patrick Schweibl, neuer Geschäftsführer der D+H Deutschland GmbH. Schweibl bringt als bisheriger Geschäftsführer der BlueKit Factory GmbH entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen mit. Er tritt damit – an der Seite von Friedrich Reckfort – die Nachfolge von Thomas Rößler an.
Die Organisation der zentralen Funktionen wird von der D+H Mechatronic AG übernommen. Hierzu zählen die Tätigkeitsbereiche Business Development, Produktmanagement, Einkauf und Marketing. Damit profitieren diese Bereiche von der professionellen Stärke der gesamten Unternehmensgruppe.